Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Sieht Lage Als Normalisiert An

Corona-Pandemie in Deutschland als beendet erklärt

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht Lage als normalisiert an

Rechtlicher Rahmen für Corona-Schutzmaßnahmen läuft im April aus

Nach fast drei Jahren, in denen die Corona-Pandemie das Leben in Deutschland maßgeblich prägte, sieht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Lage nun als normalisiert an. Der Virologe Christian Drosten hatte zuvor bereits erklärt, dass er die Pandemie in Deutschland für überwunden halte. Der rechtliche Rahmen für die Corona-Schutzmaßnahmen läuft im April aus.

Lauterbach erklärte, dass die Corona-Pandemie in Deutschland überwunden sei. Die Zahl der Neuinfektionen und schweren Krankheitsverläufe sei deutlich zurückgegangen, und die Impfquote sei hoch. "Die Lage ist jetzt so, dass wir die Pandemie als beendet betrachten können", sagte Lauterbach.

Auch Drosten hatte kürzlich erklärt, dass er die Pandemie in Deutschland für überwunden halte. "Wir haben eine sehr hohe Immunität in der Bevölkerung, und das Virus zirkuliert nur noch auf einem sehr niedrigen Niveau", sagte Drosten. Er erwarte nicht, dass es im Herbst zu einer neuen Welle kommen werde.

Mit dem Auslaufen des rechtlichen Rahmens für die Corona-Schutzmaßnahmen im April werden alle noch bestehenden Maßnahmen aufgehoben. Dazu gehören die Maskenpflicht in Innenräumen und im öffentlichen Nahverkehr sowie die Testpflicht für Besucher von Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Die Corona-Pandemie hat Deutschland und die Welt vor große Herausforderungen gestellt. Die aufgehobenen Maßnahmen sind ein Zeichen dafür, dass die Lage sich normalisiert hat und wir zu einem Stück Normalität zurückkehren können.


Comments